2016er Holunderblütenwein


Holunderblütenwein

 

Ansatzmenge.: 14l

Ansatzart: Maischegärung

Weinart: Fruchtwein

Hefe: Portwein

Säure: 6,5g/l

Zutaten:

  • 1kg abgezupfte Holunderblüten
  • 600g Rosinen
  • 4 Bio-Zitronen
  • Zucker nach Bedarf (Gärstart 2kg)
  • 13l Wasser
  • 10ml Antigel
  • 6g Hefenährsalz
  • Milchsäure nach Bedarf
  • Kaliumpyrosulfit
  • Vitamin C


Tagebuch


18. Juni 2016: 1.8kg Blüten gepflückt und eingemaischt ca. 1kg auf 10l. EInen Tag später blubbert es.


29. Juni 2016: Die Maische habe ich heute abgepresst. Heraus gekommen sind 13l Ansatz. Farbe hellgelb, Geschmack blumig mit herbem Abgang (Holundertypisch). Die Analyse ergibt 10% Alkohol und 5g Säure. Ich habe mit 17g Milchsäure auf rund 6,5g aufgesäuert und mit weiteren 660g Zucker geht die Gährung mit Ziel 12.5% weiter.


17. Juli 2016: Auch beim Holunderblütenwein ist die Gärung durch. Alkohol 13.5% und 6g/l Säure sind gute Werte. Geschmacklich ist der Wein blumig, aber eher "dünn". Ich habe mit 350g Zucker auf rund 2g/l Restzucker augezuckert und geschwefelt. Jetzt steht der Wein im Keller zum setzen der Hefe. Spätestens 31.07 wird dann abgezogen.


28. Juli 2016: Vom Trub abgezogen, Alkohol bei 12.5% und 6g/l Säure. Kein Restzucker zu schmecken. Jetzt darf der Jungwein erst einmal ruhen.