ÜBER MEINE BIENEN


08.05.2016: Heute war es soweit. Der erste Schwarm aus der Bienenkiste ist gefallen.

 

Näheres unter Bienenkiste1 - Stockkarte

 


04.05.2016: Jetzt habe ich mir auch einen Schwarmfangkasten gebaut. Damit sollte ich vorbereitet sein, wenn es losgeht.


14.03.2016: Heute bei 6-8°C reger Flugverkehr und starker Polleneintrag. Etliche Bienen haben sich eingeflogen und andere haben sich auf die weisse Wäsche erleichtert. Demnaechst mache ich die Frühjahrsdurchsicht.

 

03.03.2016: Wenn die Sonne die Bienenkiste erwärmt, dann fliegen die Mädels rege, auch wenn es keine 10°C draussen sind. Polleneintrag ist Ende Februar zu sehen gewesen, aber in den letzten Tagen eher verhalten. Ende kommender Woche wird noch einmal gewogen.

 

15.02.2016: So kann man sich täuschen. Seit gestern schneit es wieder und das Thermometer bewegt sich um die 0°C.


12.02.2016: Der Winter ist so gut wie durch, ich hoffe, dass meine Bienen gut in den Frühling starten werden. In diesem Jahr ist geplant, dass 2 Warre-Beuten im Garten verbleiben, die BiKi wird nach der Schwarmzeit auf die keine Wild-und Obstwiese umziehen. 2 Warrebeuten sind bestellt, bis Ende Februar wird der Standort vorbereitet.


In 2015 wird ein Volk bei mir in die Bienenkiste einziehen.

 

Das Volk wird aus einem Naturschwarm gebildet werden. Ich sollte besser sagen, wird hoffentlich aus einem Naturschwarm gebildet, denn in der klassischen Imkerei wird alles daran gesetzt, dass die Völker nicht schwärmen.

 

Ich habe mich aus mehreren Gründen für die Bienenkiste als "Behausung" entschieden.

 

1. Die Bienen koennen und müssen ihre Waben selber bauen und bekommen keine Rahmen vorbereitet, auf denen Sie ihre Waben bauen. Man nennt das Stabilbau. Diese Form des Wabenbaus kommt der natürlichen Behausung am nächsten. Nachteil dieser "Konstruktion" ist, dass der Halter schwerer in die Wabengassen hineinblicken kann, da die Waben nur unter erschwerten Bedingungen entnommen werden können. Die Bienenkiste ist so konstruiert, dass die Bienen "auf Ihrem eigenen Honig" überwintern können, obwohl die Kiste auch die Möglichkeit bietet, Honig zu ernten. Die Ausbeute ist allerdings nicht so hoch wie in der klassischen Magazinimkerei, aber das ist auch nicht mein Fokus. Mehr zur Bienenkiste findet ihr bei den Links

 

Schlussendlich ist es der Biene egal, ob Sie im Magazin, in der Bienenkiste oder im Schuhkarton ihre Waben baut, für mich und meine Ziele ist die Bienenkiste allerdings genau das richtige.

 

Ich freue mich auf mein erstes Volk, das ich spätestens Ende Mai hier erwarte. Bis dahin werde ich mich weiterhin mit anderen Imkern und Bienenhaltern, -untestützern und -liebhabern austauschen, die "Wohnung" für und meine Nachbarn auf die Bienen vorbereiten.