Bienenkiste 1 - Stockkarte


03.07.2016: Seit Ende Juni fliegen sich bei schönem Wetter neue Flugbienen ein. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich bisher meine Zugwaagenmessungen falsch gemacht habe. Ich habe mit Korrekturfaktor 1.04 gerechnet, beid er BiKi2 ist mir jetzt aufgefallen, dass wir eher bei 1.25 liegen. Aber das erklärt, warum meine Messungen immer eher zu wenig Gewicht angezeigt haben. Am Wochenende werde ich nochmal wiegen.


11.06.2016: Flugbetrieb ist mässig, jeden abend stürzen sich Drohnen aus der Kiste vor die Kiste und laufen hektisch im Gras hin und her, bis sie nicht mehr können und sterben. Ich glaube, dass damit die reine Anzahl der Drohnen reduziert wird. Die Waage zeigt noch 42.5kg, dass heisst, dass die Bienenmasse sich reduziert hat nach dem 2ten schwärmen. Heute morgen war nochmal Kontrolle angesagt. Ich konnte verdeckelte Brut erkennen, allerdings vergleichsweise wenig. Polleneiintrag ist vorhanden, aber auch eher mässig. Honigernte aus der BiKi fällt dieses Jahr also aus, dass werden die Bienen dieses Jahr nicht auch noch schaffen. Ab jetzt wird wöchentlich auf Weiselrichtigkeit kontrolliert.


31.05.2016: Heute Mittag das gewogen. Es sind noch 50kg Gewicht, nach dem 2ten schwärmen ist das absolut i.O. Honigraum ist voller Honig, ganz hinten aktuell noch unverdeckelter Honig zu erkennen. Pollen werden eingetragen. Gestern war nachmittags Alarm an der Kiste, es sah für mich fast nach Drohnenschlacht aus. Bilder und Videos kommen später.


23.05.2016: Was nicht passieren sollte, ist doch passiert. Heute nachmittag, sehr spät um 16:20h ist das Volk der Bienenkiste das 2te mal geschwärmt. Dieser Nachschwarm wog rund 1.5kg und ist in neue Hände gegangen. Leider war ich selbst nicht daheim, sodass mein Imkerpate den Schwarm eingefangen und vermittelt hat.


20.05.2016: Heute morgen nochmal die Rückwand kurz entfernt, damit die Waben nicht hinten angebaut werden. Ab jetzt wird bis nach ganz hinten Nektar eingetragen, ich konnte flächendeckend unverdeckelten Honig in den Zellen erkennen. Bisher ein Top-Jahr für die Bienen, so wie es aussieht. Und die kommenden Tage soll das Wetter frühlingshaft warm, auch nachts über 10°C bleiben, am So/Mo soll es Regen geben, dass ist jetzt aber dann auch wirklich wieder erforderlich.


18.05.2016: Kontrolle der beiden Weiselzellen

 

Gwicht der Kiste auf 52kg gestiegen. Am Flugloch kann man beobachten, dass kaum Pollen eingetragen wird,  so dass ich davon ausgehe, dass weiter Vorrat in Form von Nektar eingetragen wird, bei dem Gewichtszuwachs.

 

Heute morgen habe ich nochmal geöffnet, um zu sehen, was die beiden stehen gebliebenen Weiselzellen machen. Mittlerweile sind beide verdeckelt und werden fürsorglich betreut. Tuten oder Quaken konnte ich nicht hören, dafür war zuviel Fluglärm, vor allem Drohnen waren in der Luft. Die "alte" Königin hat noch einiges an Brut hinterlassen, sowohl Arbeiterinnenbrut, als auch (relativ viel) Drohnenbrut. Selbst im Honigraum ist relativ viel Brut zu sehen. Ansonsten macht das Volk einen starken Eindruck, keine Auffälligkeiten zu beobachten.


10.05.2016: Schwarmzellenkontrolle

 

Nachdem der Schwarm am Sonntag abgegangen ist, ging es heute morgen daran, die Schwarmzellen auszubrechen. Gewicht der Kiste ist jetzt wieder bei rund 48kg. Nach dem öffnen zeigt sich ein starkes Volk, bei dem ich aber keinen Nachschwarm mehr zulassen möchte.

Also heute morgen die Schwarmzellenkontrolle durchgeführt. So nah am Volk habe ich als Einsteiger bisher nicht arbeiten müssen. Eine neue Erfahrung wiedermal. Im nachhinein betrachtet finde ich das Schwarmzellen brechen doch sehr befremdlich, nimmt man doch Leben aus dem Volk. Mir ist der Sinn dessen absolut bewusst und ich gehe rational an solche Sachen heran, aber mein Bauchhirn hat schon rumort ;-)

Ergebnis: 32 Zellen gefunden. Davon 2 nicht verdeckelte stehen lassen in verschiedenen Stadien. 2 verdeckelte Zellen, 12 unverdeckelte in verschiedenen Stadien und 16 Spielnäpfe entfernt. Die Larven und Maden habe ich später entfernt und den Gartenvögeln als kleine Proteinmahlzeit überlassen. Das Gelee Royale habe ich gesichert, obwohl ich noch nicht weiß, was ich damit will. Die beiden verdeckelten Schwarmzellen sind auch gesichert. Evtl, wird damit noch etwas gemacht. Die meisten Schwarmzellen waren auf den frisch gebauten Honigwaben zu finden.

Ich hoffe, dass ich alle Zellen gefunden und (bis auf die 2) entfernt habe. Direkt nach dem Eingriff ist wieder Ruhe an der Kiste, es wird gebaut und geflogen wie vorher auch.


08.05.2016: Heute war es soweit. Der erste Schwarm aus der Bienenkiste ist gefallen.

 

Es hatte sich bereits angekündigt, heute ist es passiert. Leider waren wir in Essen zu dem Zeitpunkt. Ich hatte aber einen Infobrief an unsere Nachbarn verteilt, mit wer/wo/was/wann Infos. Gegen Mittag kamen vermehrt Anrufe, da war es klar ;-) Bei schoenstem Sonnenschein, ca. 23°C, aber bloeden Wind mit 35km/h haben sich die Damen entschlossen, sich in die ca. 7-8m hohe Konifere zurück zu ziehen. Glücklicherweise gibt es Menschen, die sofort zur Tat schreiten, wenn Not am Mann ist, danke Ralf, Alex und die 3 anderen fürs kümmern. Gegen Abend und unter Zuhilfenahme einer Profileiter (mein Dank geht hier nochmal an Jörg für die schnelle Hilfe) haben wir den Schwarm einfangen können. 4kg sind es geworden, spät abends haben wir ihn dann in den Keller "verbannt".


01.05.2016: Langsam wird es voll in der Bienenkiste. Gewicht gewachsen auf 48kg, oder 7kg in 7 Tagen, Wahnsinn. Jetzt ist auch das Wetter jahreszeitlich korrekt ueber 15!C, es soll sogar deutlich über 20!C werden die kommenden 2 Wochen. Heute morgen war so viel los am Flugloch, dass ich dachte es geht eine Schwarm ab, es war aber "nur" starker Drohnenflug. Die hören sich ja immer an wie Transall.


25.04.2016: Wiegekontrolle ergibt 41kg, dass heisst, in den letzten 5 Tagen sind trotz der kühlen Witterung rund 4kg hinzu gekommen. Wenn die Sonne rauskommt, wird gut geflogen. Die Honigwaben werden gut angenommen, die Bienen sitzen auf ganzer Breite direkt am Flugloch und in den Honigwaben. Futtervorrat wird weiter kontrolliert.


20.04.2016: Heute morgen die Kiste gewogen. 37kg, d.h. rund 5kg Vorräte nur noch. Durch die kühle Witterung wird offenbar einiges an Vorräten verbraucht. Ich habe deshalb ausserhalb der Kiste, in der Nähe der Wasserstelle eine Schale mit rund 2l (2kg Zucker) aufgestellt. Zusätzlich werde ich heute abend noch Futterteig geben.


19.04.2016: In den letzen 2 Wochen hat der Frühling nach dem warmen Aprilstart doch etwas zurück genommen, Typisches Aprilwetter mit Sonne-Wolken Mix, aber kühler Luftströmung aus nordwest bis max. 13°C. Apfelbütenknospen warten auf den Wärmekick, um sich zu öffnen. Mit Mittelwände des Honigraums werden bereits gut ausgebaut, die Kiste wird heute nochmal gewogen.


12.04.2016: Heute Wiegekontrolle und Freigabe des Honigraums. Wiegekontrolle hat 41kg ergeben, damit erhöhen sich die Vorräte deutlich auf über 5kg. Flugaktivität ist bei schönem Wetter rege, Pollen und wohl auch Nektar werden gut eingebracht. Der Raps, Kirsche und andere Planzen fangen an zu blühen. Da bereits hinter dem Trennschied gesessen wird, habe ich beschlossen, den Honigraum freizugeben. Ergo heute abend zum Ende des Flugbetriebs die Kiste geöffnet, Trennschied (ohne Verluste) freigeschnitten, da die Damen das Trennschied sehr strak mit Propolis verkittet hatten. Dann Die Honigraumleisten mit Mittelwänden besetzt und die Kiste wieder verschlossen, nachdem ich einige Bilder gemacht hatte. Arbeiterinnenbrut, Drohnenbrut ist deutlich zu erkennen, Spielnäpfe vom letzten Jahr sind noch leer.


30.03.2016: Seit 2 Wochen unregelmässiges Wetter, teils Sturm und kalt, teile sonnig um schön. Sobald es die Temperaturen zulassen, ist reger Flugverkehr, aber der Polleneintrag könnte aus meiner Sicht deutlich höher sein. Regelmäßig ist das "einfliegen" zu beobachten. Futter nehmen sie zur Zeit keins an. Am Wochenende wiege ich nochmal, dann muss ich entscheiden, ob eine Nutfütterung wirklich notwendig ist.


14.03.2016: Heute bei 6-8°C reger Flugverkehr und starker Polleneintrag. Etliche Bienen haben sich eingeflogen und andere haben sich auf die weisse Wäsche erleichtert. Demnächst mache ich die Frühjahrsdurchsicht.



28.02.2016: auch heute ist bei kalten 5-8°C und Sonne Flugaktivität zu verzeichnen. Auch der Polleneintrag ist unter der Berücksichtigung der Temperatur recht annehmbar.


27.02.2016: heute bei Sonne und in der Sonne angenehmen 6-10 Grad. Die Bienen fliegen und tragen auch etwas Pollen ein.


20.02.2016: Heute habe ich die Kiste gewogen. Brutto hat die Kiste heute noch 36kg. (Faktor 1.06 für hinten/vorne Messung zufügen). Geschätzt sind demnach noch zwischen 7.5 und 8.5kg Vorräte vorhanden, demnach muss ich im März/April sehr drauf achten, wie die Trachtsituation sein wird.


08.02.2016: Der Winter war wohl der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Die Damen sind auch ueber Weihnachten und sonst auch regelmäßig geflogen und sind wahrscheinlich gar nicht wirklich aus der Brut gegangen. Es wurde diesen Winter sehr stark über die Varroabehandlung diskutiert, da ein betropfen nur sicher in der brutfreien Zeit wirken kann. Ich habe mich nach Rücksprache fuer das verdampfen von Oxalsäure Ende Januar entschieden, und zwar 1.5g,  3x im Abstand von 6 Tagen um einen gesamten Brutzyklus abzudecken. Ende Februar werde ich spaetestens wiegen, um den Vorrat abschätzen zu können. 


13.10.2015: Seit dem Wochenende ist es in Niedersachsen reichlich kalt geworden, die Tagestemperaturen erreichen selten noch die zweistellige Marke und in Teilen von Deutschland gibt es die ersten Nachtfröste. Die richtige Zeit also, den Mäuseschutz zu installieren. Die Bienen haben sich in die Wintertraube zurückgezogen, wie ich finde, zu einer sehr guten Zeit. An der Menge der Eintragungen merke ich selbst, dass die Betreuung nach der Auffütterung nur noch marginal ist. Als nächste Massnahme steht dann die Oxalsäurenbehandlung im Winter an.


08.09.2015: Nochmal nachgewogen. Bruttogewicht jetzt bei 50kg, d.h. ca. 18kg Vorräte vorhanden. Pollen werden weiterhin kräftig eingefahren, Flugbetrieb ist ausgeprägt und ruhig.


01.09.2015: 1kg 3:2 nachgefüttert


28.08.2015: 1kg 3:2 nachgefüttert


27.08.2015: 1kg 3:2 nachgefüttert


26.08.2015: 1kg Zucker nachgefüttert


25.08.2015: Nachgewogen mit 44kg, also 12.5kg, 1kg nachgefüttert


23.08.2015: 500g 3:2 gefüttert


21.08.2015: 1kg 3:2 nachgefüttert. Wetter ist schön sommerlich. Flugbetrieb ist ausgeprägt und ruhig.


20.08.2015: 2tes Öffnen der Kiste


Heute morgen um 06:30 kurz nach Sonnenaufgang die BiKi das zweite mal geöffnet bei leicht bedecktem Himmel, 14Grad, null Wind, um nach der AS Behandlung zu schauen, wie es den Damen geht. Das 1kg Zuckerwasser war komplett weg, der Bien ist immernoch ausgesprochen gross, alles ging heute morgen ruhig und entspannt zu. Es waren aber schon einige Flieger unterwegs, die dann erst einmal Warteschleifen drehen mussten. Als erstes habe ich die zerquetschten Bienen vom Rand der Kiste bzw. Bodenbrett gekratzt und dann Bilder vom Wabenwerk auf der Suche nach Brut und Vorräten gemacht. Brut ist weiterhin vorhanden, nur die Vorräte kann ich schlecht sehen. Es scheinen viele Waben leer zu sein, verdeckelten Honig konnte ich gar nicht finden. Allerdings ergab das wiegen 42,25kg, ergo 11kg Vorräte. Dann habe ich das Bodenbrett von Bienen abgeschlagen und dann alles Gemüll abgekratzt und eingesammelt. Den kleinen Haufen aus Propolis und anderen Stoffen werde ich heute per Lupe untersuchen, da ich bisher nicht eine Varroa sichten konnte. Sonst sieht alles gut aus, die Farbe der Waben lässt auf gute Bebrütung schliessen. Heute morgen gleich nochmal 1kg 3:2 gefüttert.


18.08.2015: Trennschied eingesetzt


heute endlich das Trennschied eingesetzt und gleich nochmal 1kg Zucker mit 3:2 gefüttert. Seit Sonntag abend kühl bei abends 16Grad, regnerisch und nach der langen Trockenheit und Hitze eher schon frühherbstlich. Tracht ist schwer zu bestimmen, sieht aber jetzt aber eher nach sehr wenig aus


15.08.2015: 500g 3:2 gefüttert


14.08.2015: Ende der AS Behandlung


Im Schnitt sind über 12 Tage im Schnitt etwas mehr als 24ml/Tag verdunstet. Sehr hohe Temperaturen von nahezu immer über 30Grad haben mit dem mittleren Docht sehr gut funktioniert. Die Damen scheinen das gut überstanden zu haben, aber das kann ich erst nach einer weiteren Öffnung beurteilen. Gewicht heute 38.25kg, also ca.  7kg Vorräte. gleich heute mit 450g Zucker mit 3:2 gefüttert. Mal schauen, wie das über Tag morgen angenommen wird. Jetzt beginnt die Auffütterung. Morgen wird das Trennschied wieder eingesetzt.


05.08.2015: Kontrolle der AS Verdunstungsrate nach 48h

Tag 3 der AS Behandlung. Heute spaet abends den Nassenheider kontrolliert. Die letzten 2 Tage sehr warm und im Schnitt sind mit dem mittleren Docht 30ml/Tag verdunstet. Die Bienen waren heute vergleichsweise ruhig, aber der Nassenheider gefällt ihnen eindeutig gar nicht. Am Fr. wird aufgefüllt.


03.08.2015: Kontrolle der Verdunstungsrate der Ameisensäure


Trotz größter Sorgfalt, mehrmaligen Lesen der Anleitung und Vorbereitung der Arbeitsschritte, ist mir im entscheidenen Moment ein grober Anfängerfehler unterlaufen und ich habe den Nassenheider mit der falschen Seite auf das Vliestuch gestellt. Sehr viele Bienen saßen gestern abend am oder über dem Flugloch. Zur Kontrolle hinten das Brett gelöst und geöffnet (ohne jeglichen Schutz wie eigentlich immer). Und das erste mal sind die Damen (sehr wohl zurecht) aufgeregt und aggressiv auf mich los und ich habe mir meine ersten 2 Stiche eingefangen (in die Beine). Also eilig aber ruhig erst einmal die Flucht angetreten und die Stachel entfernt. 2 Stück Würfelzucker leicht angefeuchtet haben das Gift innerhalb von 10 Min sehr gut aufgenommen und die Schmerzen und das Jucken waren fast verschwunden, keine allergische Reaktion oder Schwellung festzustellen. Sehr schön zu wissen, ist doch der letzte Bienen/Wespenstich Jahrzehnte her.


Es sind in den ersten 24 Stunden etwa 35ml verdunstet (bei 30°C und Sonne tagsüber) bzw. ins Holz diffundiert. Ich hoffe, dass die Brut diese kurze Überdosierung noch gut vertragen hat. Auf alle Fälle dann nochmal mit voller Schutzkleidung und Smoker an die Kiste und den Nassenheider richtig herum platziert. Ergo werde ich heute oder morgen (es soll heute noch Gewitter geben) noch einmal kontrollieren muessen. Kein guter Start in die Behandlung, ich hoffe, dass die Folgen minderwertig bleiben.


02.08.2015 - Tag 86: Start der Ameisensäurebehandlung


Nachdem ich die gesamte Zeit seit dem Öffnen weiter mit ca. 500ml 1:1 gefüttert habe, ist seit Montagabend der Nassenheider Verdunster mit 180ml AS im Honigraum. Aufgrund der zu erwartenden relativ hohen Temperaturen diese Woche habe ich mich für den mittleren Docht entschieden. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich heute zeigen.


29.07.2015: Tag 82 (knapp 11 Wochen):  Premiere in Schaumburg,

heute morgen hat alles gepasst. Temperaturen heute morgen bei kühlen 14°C mit leichten Wind, aber herrliche Luft, trocken und ab 6h auch ordentliches Licht. Und nicht zu vergessen, ich war frueh wach ;-) Also alles vorbereitet, Den Schleier auf, Smoker an, Stockmeissel und Messer zurecht gelegt, Eimer Wasser und Lappen, Fotomaschine klar gemacht. Um 05:30 ging es los. Erst gewogen: Komme auf ca. 45kg (vorne und hinten gewogen). Dann hinten auf, mehrfach Rauch vorne und hinten, ich habe versucht zu erahnen, ob die Waben wohl unten angebaut wurden. Aber auch mit guter Taschenlampe nur vage Entwarnung. Dann gekippt, mehrfach den Bewegungsablauf "geübt". Die Konstruktion macht einen soliden Eindruck, das geht. Stockmeissel angesetzt und siehe da, dass Bodenbrett liess sich relativ einfach entnehmen. Dann die erste Ansicht! "Wow!" Alles voll mit Bienen, geilomat (sorry for my french). Ausbauzustand wuerde ich mit 75% bezeichnen. Nächste Massnahme war das loesen des Trennschied für die anstehende AS-Behandlung. Ich habe mich zum loesen des TS entschlossen, um ein möglichst optimales AS-Ergebnis zu erreichen, weil es heute morgen kühl genug dafuer war und weil hinten kaum Honig eingelagert ist. Also nochmal ein wenig Rauch, und mit langem und scharfem Fleischmesser die Anbauten getrennt. Das ging bis auf 4-5 tote Bienen recht einfach, keine Kleckserei, super!

Brut ist ausreichend vorhanden denke ich
Weiselzellen als Spielnäpfe minimum 11 Stück gefunden. Ich denke, wenn sie gut über den Winter kommen, kann ich mich kommendes Jahr auf einen Schwarm freuen.
Vorräte: Da wird es schwierig. Ich habe kaum verdeckelten Honig finden koennen, wobei die Damen auch nicht soooo bereit waren, mich schauen zu lassen. Die Wiegung würde aber ca. 14kg Vorräte ergeben (45kg-21.5kg(tara) - 9kg(Bienen+Waben)). Ich werde das weiter beobachten und bis zur AS weiter taeglich 1:1 500g füttern.

Am Wochenende sollen die Temperaturen wieder gegen 20°C sein, dann werde ich die AS starten.

Seit dem letzten Eintrag taeglich ca. 500ml 1:1 gefüttert

Wiegung ca. 45kg, ergibt ca. 14kg Vorräte (werde ich weiter beobachten)

29.07.2015: BiKi erste Öffnung, Ausbau 75% Alles voll besetzt
29.07.2015: BiKi erste Öffnung, Ausbau 75% Alles voll besetzt
29.07.2015: Hinterer Brutbereich mit Spielnäpfchen aber noch keine Vorräte zu erkennen so weit hinten
29.07.2015: Hinterer Brutbereich mit Spielnäpfchen aber noch keine Vorräte zu erkennen so weit hinten
29.07.2015: Insgesamt min 11 Spielnäpfchen
29.07.2015: Insgesamt min 11 Spielnäpfchen
29.07.2015: Verdeckelte Brut!
29.07.2015: Verdeckelte Brut!
29.07.2015: Trennschied entfernt für die AS-Behandlung
29.07.2015: Trennschied entfernt für die AS-Behandlung
29.07.2015: Entnommenes Trennschied
29.07.2015: Entnommenes Trennschied

17.07.2015, Tag 70: Hmmm, ich hatte erwartet, dass mittlerweile kaum oder gar keine Drohnen mehr im Volk sind, allerdings fliegen grad heute wieder sehr viele Drohnen aus und werden auch noch zurueck in den Stock gelassen. Mal schauen wie das jetzt weitergeht. Die letzten Tage waren einigermassen trocken, aber schwülwarm, aktuell ist es sonnig und heiss, die kommenden Tage versprechen aber bestes Sommerwetter mit heiter bis wolkigem Himmel und Temperaturen unter 30°C. Gefüttert habe ich die letzten 5 Tage jeweils 1000ml 1:1 pro Tag, werde aufgrund der Wetterlage wieder auf 500ml reduzieren. Ich denke das de rZenit des Volkes langsam erreicht ist. Am Sonntag oder Montag frueh morgens werde ich die Kiste wohl öffnen, um mir ein Gesamtbild machen zu können. Spaetestnes in 14 Tagen werde ich dann mit der AS-Behandlung beginnen. Aktuell finde ich es schwer, die Trachtsituation zu beurteilen. Morgens kommen die Bienen mit vollen Hosen zurück, am nachmittag ist kaum Polleneintrag zu beobachten

 

16.07.2015: Die Bienen müssen mittlerweile in den Honigraum ausweichen
16.07.2015: Die Bienen müssen mittlerweile in den Honigraum ausweichen
16.07.2015: Rechte Seite am Trennschied. Es wird voll zuhause
16.07.2015: Rechte Seite am Trennschied. Es wird voll zuhause
16.07.2015: Linke Seite am Trennschied, picke-packe voll
16.07.2015: Linke Seite am Trennschied, picke-packe voll

13.07.2015: in den letzten Wochen hat sich das Volk weiter gut entwickelt, es wurde weiter regelmaessig gefüttert, allerdings hatte ich in der Zwischenzeit nochmal Probleme mit Ameisen, diesesmal war es ein regelrechte Strasse und das Futtergefäss war schwarz vor Ameisen. Ich habe dann 2x Leimringe geklebt, jetzt ist es wohl erstmal gut. Am Sonntag 12.07 habe ich auch tote Individuen vor und in der Kiste aufgelesen. Offenbar war jetzt endlich Drohnenschlacht, ich werde weiter beobachten. Zur Zeit wird täglich 600ml 1:1 gefüttert und geht auch weg. Am 12.07 gewogen mit 40kg (also 17.5kg netto). Das Wetter war die letzten Wochen sehr unstet, am 04.07 aktueller Höhepunkt mit 38°C, danach Sturm und Regen mit teils kühlen, teils schwülem Wetter. Heute werde ich das Brett am Trennschied entfernen. Von vorne ist auch zu sehen, dass die Kiste rappelvoll mit Bienen besetzt ist. Ich werde auch demnaechst mal oeffnen, um den Stand des Volkes noch besser beurteilen zu koennen. Da das Volk wahrscheinlich noch waechst, lasse ich die AS Behandlung bis Ende Juli sein.


Linke Fluglochseite 13.072015: Kiste ist fast voll
Linke Fluglochseite 13.072015: Kiste ist fast voll
13.07.2015: Rechte Seite Flugloch: Hier sitzen die Damen bis vorne ans Flugloch
13.07.2015: Rechte Seite Flugloch: Hier sitzen die Damen bis vorne ans Flugloch
13.07.2015: Man kann sogar die Wabengassen erahnen
13.07.2015: Man kann sogar die Wabengassen erahnen
13.07.2015: Tote Drohne im Futterbehälter
13.07.2015: Tote Drohne im Futterbehälter
13.07.2015: Tote Drohne nach Drohnenschlacht in der zweiten Woche im Juli
13.07.2015: Tote Drohne nach Drohnenschlacht in der zweiten Woche im Juli
13.07.2015: Tote Drohne nach Drohnenschlacht in der zweiten Woche im Juli
13.07.2015: Tote Drohne nach Drohnenschlacht in der zweiten Woche im Juli

28.06.2015: Heute wieder 600ml 1:1. Sehr schoenes Flugwetter, 22 -25°C, kaum Wind. Heute schienen sich neue Flugbienen einzufliegen, Drohnen sind kaum mehr zu sehen, allerdings eine Drohnenschlacht konnte ich bisher nicht feststellen. Die Wabengassen sind voller Bienen. Auch durch Flugloch geschaut ist der Raum vorne schoen besetzt, allerdings waechst das Volk jetzt erwartungsgemäss nur noch schwach bzw. nicht mehr.


26.06.2015: Huete mit 600ml 1:1 gefuettert. 11. Wabe wird langsam Richtung Trennschied gebaut. Flugbetrieb ist ausgepraegt. Wetter ist wechselhaft, leicht schwuel und gewittrig, um die 20°C


24.06.2015: Das Wetter bleibt wechselhaft, heute sind es ca. 15Grad, es ist trocken aber mit hoher Luftfeuchte. Die Bienen fliegen heute sehr zielstrebig ein und aus, es kommt mir fast so vor, als waere der Flug heute lautlos. Das Foto von heute zeigt repräsentativ die Trachtsituation nach den dringend gebrauchten Regentagen in diesen letzten Tagen. 17 von 22 Individuen, oder mehr als 75%, haben Pollen dabei und sind so schwer beladen, dass sie vor der Kiste erst einmal ausruhen muessen, bevor sie die Ladung an die Stockbienen weitergeben. Heute abend gibt es wieder 600ml 1:1

Trachtsituation Mitte/Ende Juni sehr gut nach den Regentagen
Trachtsituation Mitte/Ende Juni sehr gut nach den Regentagen

23.06.2015: Kleines Video von heute. Obwohl es mit grad 15°C, Regenschauer und Wind sehr unsommerlich ist, fliegen die Mädels als gäbe es kein Morgen.


21.06.2015: Tag 42 - Die letzten Tage waren kühl und regnerisch. Am 18.06. und heute sind jeweils wieder 600ml 1:1 gefüttert worden. Mittlerweile wird auch an der 11 und 12 Wabe gebaut.

 

Heute wurde das erste mal die Kiste gewogen. 33kg Gesamtgewicht, also Nettogewicht von 10.5kg. Das Volk ist weiter sehr ruhig und zielstrebig.


Update 16.06.2015: Heute konnte ich nicht anders, als nach dem Flugbetrieb mal von vorne in die Kiste zu schauen. Ich glaub, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass dieses Volk eine gesunde Königin hat. Mittlerweile wird die 9te Wabengasse am Trennschied angebaut und auf der gesamten Breite befinden sich jetzt Bienen am Dach. Heute wieder 600g 1:1


14.06.2015: Es wird regelmäßig weiter 1:1 ca. 600g alle 2 Tage weitergefüttert, die Tracht ist gut, es werden sehr gut Pollen und Nektar eingeflogen, mittlerweile wird an der 10ten Wabe gebaut, allerdings lässt der Bautrieb langsam merklich und wie zu erwarten nach. Das Volk entwickelt sich nach meiner Meinung sehr gut, der Brutraum ist ca. 2/3 ausgebaut. Am Wochenende wird die Kiste das erste mal gewogen. Da die Mädels mit der Pappe als Trennung für den Honigraum gar nicht einverstanden waren (die Pappe war nach einer Woche zu ca. 50% zerkleinert worden ;-), habe ich nochmal ein Stück Holz auf Maß gesaegt. Jetzt sollten sie sich für die kommenden 3-4 Wochen auf den Brutraum konzentrieren. Zur Varroadiagnose bzw. Behandlung wird das Holz wieder entfernt werden.


09.06.2015: Nach Rücksprache mit den Experten der BiKi habe ich mich entschlossen, den Überbau der Waben hinter dem Trennschied Richtung Honigraum zu entfernen, und den Honigraum zu verschliessen. Ergo einige Rauchstöße in den Honigraum, die Damen sind direkt nach vorne geflüchtet, dann mit dem Cutter die Überstände beseitigt und ein Streifen Wellpappe an das Trennschied geklemmt und mit 2 Steinen gegen umfallen gesichert. Die Bienen gelangen noch ohne weiteres in den hinteren Bereich, ich hoffe aber, dass der Baufortschritt jetzt zu 100% nach vorne Richtung Flugloch stattfindet. Heute nochmal 500ml 1:1, Wetter eher kühl und trocken, aber windig. Flugbetrieb war heute entsprechend weniger als gestern, auch weniger Polleneintrag. Die abgeschnittenen frischen Wabenstücke sind Papierdünn und -leicht.


08.06.2015: Langsam sterben die "alten" Schwarmbienen und der Nachwuchs übernimmt. Sehr interessante Phase der Volksentwicklung. Zur Zeit wird taeglich mit rund 500ml 1:1 weiter gefüttert, Flugbetrieb ist weiter ausgeprägt und es werden weiter fleissig Pollen eingetragen. Erste Lindenpollen sind am Wochenende zu sehen gewesen.


04.06.2015: Ich habe das Futtergefäß deutlich verbessert, jetzt ertrinkt auch nicht eine Biene mehr bei der Futteraufnahme. Die Brutzellen haben sich doch eher als verdeckelte Honigzellen entpuppt, bisher habe ich die Kiste nicht geöffnet. Evtl. werde ich das am Sonntag (4 Wochen nach Einzug machen) und dabei die Kiste wiegen. Futter mit 400g 1:1 erneuert.


02.06.2015: Futter nochmal getauscht, weil in der aktuellen Schüssel zu viel Bienen ertrinken. 500ml nachgetankt in neuer Fütterdose. Bild kommt morgen.


01.06.2015: Es wird viel Pollen eingetragen. Heute wieder 1:1 mit Kamillentee, Salz und Zitrone mit 500ml. Zusatzfutter wird mittlerweile sehr gut angenommen.


31.05.2015: das Wetter der letzten Tage war durchwachsen, aber recht warm zwischen 13-20Grad. Pollen werden kräftig eingetragen, Kastanie geht zur Neige, gelber und oranger Pollen in der Überzahl. Heute wieder 400g 1:1, das erste mal mit Kamillentee verfeinert. Und das Highlight des Tages: Verdeckelte Brutwaben gesehen, drei Wochen und 1 Tag nach dem einlaufen. Sehr SCHÖN!

Bautrieb endet zur Zeit, wahrscheinlich, weil das Volk sehr klein ist.
Bautrieb endet zur Zeit, wahrscheinlich, weil das Volk sehr klein ist.
Links Wabe 1,2 und 3 verdeckelte Brut zu sehen
Links Wabe 1,2 und 3 verdeckelte Brut zu sehen

29.05.2015: aufgefüttert mit 400ml 1:1 Zuckerwasser mit Zitrone und Salz. Polleneintrag mindestens 2 von 3 Rückkehrern haben Pollen dabei. Die Damen bauen an der 8. Wabe


23.05.2015: Tag 15. Es wird weiter gebaut, der Mai ist bisher sehr trocken und verhältnismäßig warm gewesen. Heute wieder gefüttert mit 400ml 1:1 mit einem Schuss Zitrone und eine Prise Salz. Aktuell wird an der 7ten Wabengasse gebaut. Hoffentlich orientieren sie sich jetzt auch noch mehr hin zum Flugloch und bauen nicht unter dem Trennschied durch. Aktuell werden noch Raps- und Kastanienpollen eingeflogen.


20.05.2015: Es wird weiter gefüttert und es wrd kräftig gebaut. Nach ca. 1.5 Wochen sind nunmehr 5 Wabenreihen mehr als deutlich zu erkennen, allerdings ist der Bau hinten am Trennschied angefangen, ich werde am Wochenende einmal nachsehen, wie weit nach vorne zum Flugloch gebaut worden ist. Das Wetter ist weiterhin sonnig, mild und trocken mit guten Flugbedingungen.


15.05.2015: Sehr schoenes Fruehlingswetter bei rund 15-18°C, sonnig, leichter Wind. Heute keine neue Fütterung, es ist von gestern noch genug da, wird aber taeglich kontrolliert zur Zeit. Bis jetzt wird das Zusatzfutter noch nicht grossräumig angenommen. Es werden fleissig weiter weiser, gelber (Raps?) und roter Pollen (Kastanie?) eingeflogen.


14.05.2015: Die ganze Woche werden bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 15-20°C Raps Pollen und Nektar eingetragen. Das Volk baut fleissig Waben, wie dieses Bild bereits zeigt. Leider haben die Damen angefangen, im hinteren Teil der Kiste zu bauen, aber lassen wir den Dingen ihren Lauf.


11.05.2015: Heute Zuckerlösung ausgetauscht, einige Ameisen in der Kiste gehabt, sonst tragen die Damen bereits Pollen und Nektar ein. Drohnen fliegen auch ein und aus


10.05.2015: Die Ladies fliegen sich ein und sind auch schon mit ca. 150g 1:1 Zuckerlösung angefüttert. Ich meine auch am Nachmittag die Königin vom Hochzeitsflug zurück kehren gesehen zu haben.

Wetter gegen Mittag: Warme und sonnige 15-17°C, ganz leichte Brise


09.05.2015: Der Schwarm wurde um ca. 17h bei gefühlt kühlen 15°C und Wind einlaufen gelassen. Die gesamte Prozedur dauerte ca. nur 1h. Am Abend sind die Damen noch sehr aktiv unterwegs und schauen sich die Umgebung an.


08.05.2015: Ich habe einen Naturschwarm Buckfast bekommen. 2ter Nachschwarm aus einer Warrebeute. Mit ca. 500g Gewicht ist es ein sehr kleiner Schwarm. Ich hoffe durch die frühe Einlogierung wird sich das Volk gut entwickeln.


09.04.2015: Bienenkiste ist fertig montiert. Leergewicht: 22.5kg


09.04.2015: Start der ersten Stockkarte!