Projekt: Ausbildung zum Streuobstwiesen-pädagoge


Im Jahr 2015 war ich zu spät dran, für 2016 klappt es mit der Ausbildung zum Streuobstwiesen-Pädagogen. Vom 08.-11.03 treffen wir uns in der Heide für den ersten Ausbildungsblock. An dieser Stelle werde ich Euch mit Berichten, Bildern und Eindrücken auf dem Laufenden halten. Ende Oktober ist dann die Prüfung angesetzt. Meine Erwartung ist, dass ich zum einen sehr viel über den Lebensraum Streuobstweise für meine eigene Praxis lerne, mit dem Ziel der kommenden Generation die Wichtigkeit von Diversifizität und natürlichen bzw. naturnahen Lebensräumen nahe zu bringen. Mehr zu der Ausbildung erfahrt ihr, wenn ihr den entsprechenen Link unter "Links" anklickt.



08.03.-11.03.2016: Erstes Modul der Ausbildung

 

Im ersten Modul, dass in Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (Niederhaverbeck und Wilsede) stattdefunden hat, haben wir unsneben der Einführung und der Geschichte der Streuobstwiesen vor allem dem Obstbaumschnitt, der Wildtier-Spurensuche und der Didaktik beschäftigt und diese zum Abschluss des Moduls mit einer Schulklasse des 4. Jahrgangs umgesetzt.

 

Das Ausbilder- und das Teilnehmerfeld ist einfach klasse, die Zeit war voller Informationen, Aktionen, anstengend und schön. Ich freue mich schon auf den nächten Termin Ende April.


28.04.2016: Zweites Modul der Ausbildung

 

Wir trafen uns wieder in der Lüneburger Heide auf dem Hof Tütsberg. Morgens um 7h hat uns ein Ornithologe zu einer Vogelwanderung abgeholt. Leider war das Wetter kalt und feucht, teils regnerisch, so dass wir und vor allem die Vögel nicht ihr gesamtes Repertoire vorführen konnten. Nachmittags haben wir dann noch ein Seminar abgehalten, mit welchen Projekten und Mitteln Schulklassen unterrichtet werden. Ein kurzer Tag ging wieder viel zu schnell zu Ende. Ich freue mich schon auf Anfang Juni, dann geht es weiter.


03-04.06.2016: 3tes Modul im Walderlebniszentrum Ehrhorn in der Lünburger Heide. Bericht folgt


14-15.06.2016: 4tes Modul im Forstamt Hemeln bei Hann.Münden