Projekt: Weinherstellung


Februar 2016: Ich habe mich Ende 2015 dazu entschlossen, alle meine Weine zu filtern, dass erspaart mir Schönungsmittel und Zeitbomben im Keller durch versteckte Resthefen. Ausserdem hat sich gezeigt, das ein klarer Wein im Glas einfach besser aussieht. Ich habe dafür einen Schichtenfilter gekauft und alle meine Weine Ende November gefiltert.

Schichtenfilter im Einsatz
Schichtenfilter im Einsatz
5l Gebinde als Zwischenlager
5l Gebinde als Zwischenlager
Ausbeute 2015
Ausbeute 2015
Ausbeute 2015
Ausbeute 2015

Die Ausbeute von 2015, von links nach rechts; Rote Traube, Heidelbeer, Banane und Ananas. Insgesamt etwa 45l Wein


In 2015 habe ich beschlossen mit der eigenen Weinherstellung zu starten, habe mir eine Grundausrüstung zugelegt, mit Gärballons, Oechslewaage, Milchsäure, Reinzuchthefen etc. bei www.hbs24.de zugelegt. Das theoretische Wissen habe ich mir durch die Wein/Mostfibel sowie bei www.fruchtweinkeller.de angelesen. Also dann, aufgrund der fortgeschrittenen Saison habe ich mir Heidelbeeren besorgt und die erste Maische angesetzt. Mehr dazu in den Jahrgängen. Im Herbst kommen dann planungsmäßig noch Rotwein (Regent) und Weißwein (Bacchus) angesetzt.

Das HBS24 Starterset
Das HBS24 Starterset