projekt: Wild - und Obstwiese


An dieser Stelle entsteht ab Mai 2015 aus einem Stück Nutzgarten bzw. Rasenfläche eine Wild- und Obstwiese auf rund 500qm. Aktuell sind Wildblumensamen ausgesaet und alte, lokale Apfelsorten bestellt.

Update 03.05.2015: Aussaat der Wildblumen mit der Samenmischung "Niedersachsen Süd" des Netzwerks: Blühende Landschaft"

Liste der Obstbäume die gepflanzt werden:

Rote niedersächsische Tiefenblüte - Hochstamm

Oberländer Himbeerapfel - Halbstamm

Stahls Winterprinz - Halbstamm

Luxemburger Renette - Hochstamm

 

Vielen Dank für die Beratung von der Obstbaumschule Dr. Hoffmann

 


08.05.2015: Die Bäume sind gesetzt und die Samen gesaet, jetzt muss es wachsen


31.05.2015: die Wiese wächst, den Bäumen geht es gut, durch den trockenen Mai hoffentlich starkes Wurzelwerk. Auf der Wiese selbst dominieren Gräser und Klee.
Obstwiese seit einem Monat nicht gemäht
Obstwiese seit einem Monat nicht gemäht
Dieses Jahr herrschen Gräser und Klee, mal sehen wie es im kommenden Jahr aussieht
Dieses Jahr herrschen Gräser und Klee, mal sehen wie es im kommenden Jahr aussieht

Update Mitte Juni 2015: Der Frühling und der Frühsommer sind ausgesprochen trocken und sonnig, in Niedersachsen wird wenn nicht von einer Dürre, so doch schon von einer aussergewöhnlich langen Trockenperiode gesprochen. Die Wiese wird bisher von Gräsern und Klee geprägt, die mittlerweile ca. 50cm die Samen aus der Mischung sind größtenteils eher nicht aufgegangen. Hier wird im kommenden Jahr noch eine Aussaat erfolgen nach der Frühjahrsmahd.


29.07.2015: Obstwiese Ende Juli. Jetzt wird gemäht.
29.07.2015: Obstwiese Ende Juli. Jetzt wird gemäht.

31.08.2015. Ich habe micht entschieden, die Wiese zu mähen, da so gut wie nur noch hohes Gras die Wiese belebt. Ich hoffe, dass sich durch den frühen Schnitt noch Spätsommerpflanzen etablieren. Gemäht habe mich mit der alten Sense meines Vaters, der mir auch ertsmal gezeigt hat, wie man dieses Werkzeug benutzt. Es hat etwas gedauert, bis es einigermassen funktionierte. Nach der Hälfte der Wiese hat es dann schon ganz ok funktioniert. Gedauert hat die ganze Geschichte ca. 4h und hat ungefaehr 1.5 bis 2 Fuder Gras gebracht, dass bereits abgeholt und als Winterfutter für Tiere genutzt wird.


Den dieses Jahr gepflanzten Obstbäumen geht es gut, sie wurden aber auch aussergewöhnlich gut gepflegt. Im Frühherbst gibt es nochmal Detailfotos und im kommenden Jahr wird es dort hoffenlich ein Bienenvolk geben.

31.08.2015: Abgemähte Wiese
31.08.2015: Abgemähte Wiese
31.08.2015: Das Ergebnis von ca. 4h sensen, etwa 1.5 Fuder Gras
31.08.2015: Das Ergebnis von ca. 4h sensen, etwa 1.5 Fuder Gras

13.03.2016: Heute habe ich 2.5h im Garten verbracht und die Obstbäume geschnitten. Bei den 4 Jungbäumen habe ich einen Erziehungsschnitt auf Stammverlängerung und 3 bis 4 Leitästen geschnitten. Mal schauen, wie sich die Bäume jetzt im Frühjahr entwickeln. Bei den beiden Altbäumen habe ich kranke und zu enge Äste entfernt, und ausgelichtet. Sie sollen neu austreiben und ich habe Huthaken entfernt. Ganz durch gekommen bin ich nicht (leider keine Leiter dabei gehabt).

 


02/03.04.2016: Das Wochenende haben wir mit der Vorbereitung der Wiese verbracht. Der Boden ist sehr humusreich und der Rasen/das Gras sehr dicht, so dass wir uns entschlossen haben, vor der Aussaat weiterer Blumensamen, die Wiese stark zu vertikutieren. Dazu habe ich ein "Profigerät" mit Benzinmotor ausgeliehen und wir haben 2x die Wiese vertikutiert. Der Haufen an Biomaterial war immens, die ganze Aktion hat den gesamten Samstag nachmittag verschlungen. Die Bilder sprechen hoffentlich für sich. Am Sonntag haben wir dann die Baumscheiben der Jungbäume noch freigelegt, nochmal mit Hornspäne gedüngt, eine Blumensaatmischung ausgebracht und alles mit einer 70kg Walze eingearbeitet. Jetzt hoffen wir, dass die Blumensamen aufgehen, und die Wiese dieses Jahr deutlich bunter wird.