Newsticker + + + Newsticker + + + Newsticker


07.11.2017: Ich werde die Eindrücke meiner Expedition im August am 26.11.2017 ab 17h (Einlass 16:30h) im Kesselhaus in Lauenau vorstellen. Die Eintrittsgelder und weitere Spenden gehen direkt über Biosphere in das Projekt zurück. Meldet Euch per Telefon, Email oder Facebook für den Vortrag an. Ich verspreche tolle Eindrücke und hoffentlich spannende Geschichten rund um den Schneeleoparden.


24.02.2017 - In dieser Woche habe ich mich für einen Expeditionsplatz in die Tien-Shan Mountains angemeldet und der Platz ist bereits bestätigt. Ich werde also im August für 2 Wochen meinen Urlaub ohne Luxus, Strand und kühlen Drinks verbringen, sodern dem NABU International und der "Grupo Bars" über die Biosphere-Expeditions dabei helfen die Beständen des Schneeleoparden in den Tien-Shan Mountains zu ermitteln.


16.11.2016: Auch beim NABU Ortsverband Rodenberg bin ich ab jetzt zentraler Ansprechpartner rund um Streuobstwiesenschutz und Pflege -> Hier!


12.11.2016: Mich findet man jetzt auch auf diversen Platformen, die sich mit dem Schutz, der Pflege und der Wissensvermittlung beschäftigen.

 

Mein Profil bei den Streuobstwiesen Niedersachsen -> Hier!

Mein Profil beim Streuobst-Pädagogen e.V. -> Hier!


28.10.2016: Es ist geschafft. Am heutigen Tage haben 14 neue Streuobst-Pädagogen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mehr dazu: Hier!


04.07.2016: Puh, das war eine dramatische Schwarmsaison, ich bin mir noch nicht ganz sicher, dass diese auch schon vorbei ist. Insgesamt sind alle 3 Völker geschwärmt, insgesamt 5 Schwärme, wovon 3 an Neuimker abgegeben wurden. Nur bei 2 Schwärmen was das einfangen relativ problemlos, die 3 anderen hingen weit oben, meist in eng verzeigten Busch/Baumwerk. Das Gesamtgewicht aller Schwärme liegt bei knapp 15kg, Der kleinste war ein Nachschwarm mit 1.7kg. Eine kleine Honigernte erwarte ich trotzdem, aber Völkervermehrung stand an oberster Prio. Bei uns im Garten stehen jetzt insgesamt 4 Völker und damit ist das Maximum auch erreicht. Im kommenden Jahr werden wir ergo auf die Obstwiese ausweichen muessen, aber das war ja auch so gewollt. Jetzt hoffe ich, dass die Entwicklung in der 2ten Jahreshälfte trotz der vielen Schwärme wieter fortschreitet. Mehr wie immer bei den Stockkarten.


10.05.2016: In den letzten Tagen ist sehr viel passiert. Die 1ste Warrebeute ist besetzt, das Bienenkistenvolk ist geschwärmt. Details findet ihr unter Projekt: Über meine Bienen


16.02.2016: Heute sind die beiden Warre-Beuten von Holtermann eingetroffen. Handwerklich machen diese einen super Eindruck, alles ist aus 24mm Holz gefertigt. Jetzt muss ich den Standort langsam mal vorbereiten.

Warrebeuten mit 3 Fensterzargen, Kissen und Fütterer sowie Vorroaboden
Warrebeuten mit 3 Fensterzargen, Kissen und Fütterer sowie Vorroaboden

15.02.2016: In diesem Jahr werde ich meine Aktivitäten in Richtung Bienenhaltung und Weinherstellung intensivieren. In der Bienenhaltung werde ich neben der Bienenkiste noch 2 x WarreBeuten bei mir im Garten unterbringen, die Bienenkiste soll dann spaeter auf die Obstwiese umziehen. Beim Thema Wein werde ich dieses Jahr einen Ansatz mit Kirschen, Erdbeeren, natürlich wieder Heidelbeeren, Johannisbeer machen. Weitere Sorten werden sich dann zeigen. Zu guter letzt habe ich mich für dieses Jahr zur Ausbildung zum Obstwiesen-Pädagoge eingeschrieben. Vom 08. bis 11.03 findet dazu die erste Einheit in der Heide statt. Mehr zu diesem Thema findet Ihr unter Projekt: "Streuobstwiesen-Pädagoge"


01.09.2015: So langsam neigt sich das Bienenjahr dem Ende zu. Pünktlich zum met. Herbstbeginn hat auch das Wetter umgeschlagen. Waren es gestern noch ueber 30°C und pralle Sonne, so sind es heute noch weniger als 20°C und Regen. Die Bienen leben jetzt bereits von den Vorräten, in den letzen 2 Wochen habe ich 8(!) kg Zucker gefüttert und immer noch gibt es Bedarf zu füttern.


Auf der anderen Seite beginnt jetzt langsam die Ernte der Äpfel und auch die Trauben sehen dieses Jahr gut aus. Ich hoffe, die bekommen in den letzten 4-6 Wochen noch etwas Herbstwärme, denn ich habe angefangen, Wein selbst anzusetzen (siehe: Weinherstellung).


Die Obstwiese wird im Herbst noch einmal gemäht, die 4 neuen Bäume sind recht gut angewachsen, die alten Bäume tragen ordentlich Früchte.


08.05.2015 - 10.05.2015: Viel ist passiert an diesem Wochenende. Die Bäume auf der Obstwiese sind gepflanzt und am selben Tag bekomme ich meinen ersten Schwarm. Schaut einfach in die Rubriken

03.05.2015 - Auf der Suche nach einem Standort für eine zweite Kiste, die spätestens im kommenden Jahr aufgestellt wird, habe ich ein ca. 500qm Gartenstück bekommen, auf der in der Zukunft eine Wild- und Apfelwiese entsteht mit teils sehr alten und lokalen Apfelbaeumen. Weiter geht es hier: Wild- und Obstwiese Status Quo sieht so aus:


22.04.2015 - Soderle,  die Bienenkiste ist endgültig fertig zur Besiedlung


14.04.2015 - Bei herrlichem Frühlingswetter ist heute auch der Kräuterfirnes gekommen. Vor dem Wetterschutz haben wir noch den Standort probiert.


09.04.2015 - Die erste Bienenkiste ist bereit zur Aufstellung und Besiedelung. Hier ein paar Bilder vom Zusammenbau


27.03.2015 - Die erste Bienenkiste ist in der Auslieferung.