2015 Heidelbeerwein


Januar 2016: Vom Heidelbeerwein ist noch genau eine Flasche übrig, die wird als Referenz ganz weit nach hinten in den Keller verfrachtet. Diesen hier mache ich auf jeden Fall wieder, Aroma, Farbe und Bekömmlichkeit liegen ganz weit vorn, ein Getränk der Götter.


11.10.2015: Die erste Verkostung des 2015er Heidelbeerweins noch vor der endgültigen Klärung verspricht schon einen schönen Genuss zum Weihnachtsfest.

Heute im Glas: der 2015er Heidelbeerwein rund 2 Monate nach dem Ansatz
Heute im Glas: der 2015er Heidelbeerwein rund 2 Monate nach dem Ansatz

29.09.2015: Nach 12 Tagen den Jungwein vom Trub abgezogen und auf ca. 8g/l Restzucker aufgezuckert.


17.09.2015: 5 Wochen nach dem Ansatz habe ich die Gärung für beendet erklärt und mit 1g Kaliumpyrosulfit geschwefelt, den Spund mit 2%-iger schwefliger Säure als Sperrflüssigkeit befüllt. Dann den Ballon in den dunklen Keller zum Absetzen der Hefe gestellt. Dort verbleibt er jetzt für ca. 2 Wochen, dann wird abgezogen in einen neuen Ballon


12.09.2015: Tag 30 nach dem Ansatz. Die Gärung ist wohl nahezu abgeschlossen, Säure und Alkohol nochmal gemessen (Alkohol mit neuem Präzisionsvinometer). Säure steht bei 7.5-8%, Alkohol bei ca. 12.5%. Vor dem kommenden WE wird geschwefelt und dann kommt der Ballon in den Keller zur Klärung.


01.09.2015: Tag 19 nach dem Ansatz: Die Gärung wird schwach - nachgezuckert


Heidelbeerwein vermessen und probiert. Geschmacklich wird er schon etwas runder, aber Säure kam mir etwas lasch vor, also nochmal gemessen und mit 6g nicht wirklich gut. Habe auf 8.5g mit Milchsäure aufgesäuert und mit 100g trocken gezuckert.


21.08.2015: Heidelbeerwein von der Maische abgepresst


Heute wurde die Heidelbeermaische abgepresst nach 8 Tagen Gärung. Ca. 8l Jungwein sind es geworden. Farbe ist sehr intensiv dunkelrot bis blau, Analyse war nicht leicht, das Vinometer zeigt 25% Alkohol, aber das kann nicht sein. Säure ist bei ca . 4-5g/l, mit 15ml auf 6-7g/l eingestellt und in den 15l Glasballon abgefüllt. 20g Zucker nachgefüllt, 1h nach umfüllen setzt die Gärung wieder ein. Geschmack ist schon recht fruchtig, aber mit sehr saurem grundton.


13.08.2015: 10l Heidelbeerwein

 

Zutaten:

Ansatzmenge: 10 l
Ansatzart: Maischegärung
Weinart: Fruchtwein
Hefe: Rotwein Reinzuchthefe
optimaler Säuregehalt: 7 - 8 g/l
Zutaten: 6 kg Heidelbeeren
Zucker nach Bedarf (Gärstart: 1 kg)
15 ml Antigel
4 g Hefenährsalz
Milchsäure und Zitronensäure nach Bedarf (Gärstart 10 g)




6kg Heidelbeeren aus der Region
6kg Heidelbeeren aus der Region