2016er Ananaswein 2ter Ansatz


24.07.2016: Heute wurde der Ananaswein nochmal zur weiteren Klärung vom letzten Trub getrennt und auf einen 10l Ballon spundvoll aufgefüllt und wieder in den Keller verbannt. Im Herbst wird nochmal geschwefelt und VitaminC zugegeben und evtl. gefiltert, bevor der Wein auf Flaschen abgefüllt wird. Weitere 4l sind in einen 5l Ballon gewandert als kurzfristige Probierreserve.


25.03.2016: Heute vom Trub abgezogen. Alkohol ist stabil bei 14%, Säure bei ca. 7.5g/l. Restzucker war keiner mehr drin, ich habe jetzt auf 7.5g/l mit Fruchtzucker aufgezuckert und dann ab damit zur Klärung in den Keller. Dort lasse ich ihn jetzt minimum 2 Monate.


14.03.2016: 3,5 Wochen hat der Ananaswein jetzt gegärt. Heute morgen habe ich gemessen (mit 14% Alkohol und ca. 7.5g/l Säure. Jetzt habe ich mit 2g geschwefelt und den Ballon mit 2% Schwefelsäure in den Keller zum absetzen der Hefe gebracht. Restzucker und Säure wird dann nach dem Abziehen eingestellt.

 


03.03.2016: 14 Tage sind seit dem Ansatz vergangen. Heute wurde der Jungwein von der Maische abgepresst. Fotos habe ich leider keine, aber es ist ein ca. 1kg schwerer Fruchtkuchen übrig geblieben. Jetzt steht der Jungwein weiter auf der Hefe bei rund 20°C um weiter durchzugaehren.

 


26.02.2016: 8 Tage nach dem Ansatz hat die Gäraktivität deutlich nachgelassen. Bei der Analyse heute kam heraus: 11% Alkohol, 8g/l Säure. Restzucker ist kaum zu schmecken. Auch dieser Ansatz soll wieder auf 15% Alkohol gebracht werden, daher werden 20.5g/l x 4 (Vol% Alkohol) x 20l = 600g Zucker und 1000g Blütenhonig aus Lauenau in 500ml Wasser nachgelegt. Säure bei 8g/l ist zum jetzigen Zeitpunkt i.O, durch weitere Gärung und damit einhergehendem leichten Säureabbau sowie etwas Wasser/Zucker Gemisch werde ich auf max. 7g/l einstellen. Ende kommender Woche wird dann abgepresst.

 


19.02.2016: Tag1 nach dem ansetzen blubbert es schon fröhlich alle 30Sec. Raumtemperatur ist zur Zeit etwas unter 20°C.

1. Tag nach dem Ansatz: Es blubbert regelmaessig bei rund 18-19°C Raumtemperatur
1. Tag nach dem Ansatz: Es blubbert regelmaessig bei rund 18-19°C Raumtemperatur

18.02.2016: Gestern wurde die 2te Charge Ananas von ORKOS geliefert. Diesmal habe ich 13.5kg brutto bekommen und heute morgen frueh gleich verarbeitet. Netto sind ca. 7kg Fruchtfleisch uns Saft herausgekommen. Zur Zeit stehen die Früchte mit 30ml Antigel und etwas destilliertem Wasser in der Vorbereitung. Heute mittag werde ich dann den Gärvorgang starten.

 

Hier das Rezept für Dessertwein

 

Ananaswein

 

 

Ansatzmenge: 21l
Ansatzart: Maischegärung
Weinart: Fruchtwein
Hefe: Portwein
optimaler Säuregehalt: 7 bis 7,5 g/l
Zutaten: 7  kg Fruchtfleisch (Fleisch von 7Cayenne-Ananas)
Zucker nach Bedarf (Gärstart: 3,5 kg)
30 ml Antigel
8 g Hefenährsalz
Milchsäure und Zitronensäure nach Bedarf (Gärstart: 45 g Zitronensäure)
Kaliumpyrosulfit
Vitamin C
destilliertes Wasser
                     
                   
13.5kg Cayenne Ananas von ORKOS
13.5kg Cayenne Ananas von ORKOS