2016er Apfelwein


Apfel-Cider bzw. Apfeldessertwein

 

Ansatzmenge: 22l

Ansatzart: Saftgärung

Weinart: Fruchtwein

Hefe: Sherry

Säure: 7,5g/l

Zutaten:

  • 20l Apfelsaft (Streuobstwiese)
  • Zucker nach Bedarf (Gärstart 2,2kg)
  • 20l Apfelsaft
  • 22ml Antigel
  • 9g Hefenährsalz
  • Milchsäure nach Bedarf
  • Kaliumpyrosulfit
  • Vitamin C


Tagebuch


16. Juni 2016: Ich habe gestern von einer meiner sehr netten Streuobstwiesen-Mitstreiterinnnen 20l Apfelsaft aus 2015 von einer Streuobstwiese bekommen zur Vergärung. Dieser Saft wird heute wie oben beschrieben zu Apfelwein verarbeitet.



21.Juni 2016: Der Ansatz blubbert fröhlich alle 2-5 Sekunden vor sich hin, jetzt nach 5 Tagen wird die Gärung ruhiger. Das Aroma im Raum ist herb-würzig.


25. .Juni 2016: Heute den Apfelwein analysiert. Aroma fein würzig, Farbe gelb-bräunlich wie der Saft. 10.5% und 7.5g Säure gehen i.O. Ich habe mit 820g nachgezuckert (Endalkoholgehalt 12,5%) und weiter gähren lassen.


13. .Juli 2016: Die Gärung ist durch, heute habe ich den Apfelwein mit 2g Pyrosulfit geschwefelt und in den Keller zum absetzen der Hefe verbannt. Dort wird er bis max. 27.Juli stehen und dann von der Hefe abgezogen. Werte: 13.5% Alkohol, 6.5g Säure, ich habe (nur) 115g Fruchtzucker dazu getan und mit Milchsäure um 1g/l erhöht. Restzucker wird nach Abzug von der Hefe nochmal eingestellt.


28. .Juli 2016: Heute vom Trub abgezogen, nochmal Alkohol gemessen mit 11.5% detlich unter der letzten Messung. Die werde ich wohl nochmal wiederholen. Etwas Restzucker ist heraus zu schmecken, das ist evtl der Grund für die Abweichung der Alkoholmessung. Säure bei 7g/l ok. Jetzt darf der Jungwein im Ballon erst einmal ruhen.