Stockkarte Warre 2


01.07.2016: Schwarmalarm. Wir hatten aufgrund der Fülle der Beute schon damit gerechnet, nun ist es doch passiert. Der Vorschwarm aus Warre 2 ist raus. 3.6kg sind gefangen worden aus einer Konifere mal wieder. Das muesste dem Lehrbuch nach die Königin aus dem Muttervolk BiKi1 sein. Dieser Schwarm wird in eine 2t BiKi einziehen (siehe BiKi2 - Stockkarte).


31.05.2016:

Fütterung: 22.05 - 500ml, 23.05 - 400ml, 24.05 - 400ml, 25.05 - 350ml, 26.05 - 350ml, 27.05 - 300ml, 28.05 - 300ml, 29.05 - 250ml, 30.05 - 250ml 1:1

 

Oberste Zarge ist ausgebaut und schon proppevoll mit verdeckeltem Honig. Auch hier wird dieses Jahr eine Ernte anstehen. Zweite Zarge sehr viel Brut, auch Drohnen, untere Zarge gut voll, 5 Waben zu erkennen. Volk trägt emsig und fleissig Pollen in verschiedensten Farben ein.


20.05.2016: Nach Rücksprache mit meinen Imkerpaten bereits heute erweitert, um Heidschwarm zu vermeiden


19.05.2016: Warre 2 (Volk3): baut kräftig bis dramatisch, obere Zarge ist so gut wie ausgebaut, trotz Besiedlung der Beute 4 Tage später als Volk2, hat dieses Volk das Volk2 bereits überholt. Flugbetrieb ist ausgeprägt und sehr aktiv, im Vergleich zu Volk2 schon fast hektisch. Es wird trotz der guten Tracht weiter gefüttert. Ende Mai wird eine dritte Zarge untergesetzt.


18.05.2016: Dem Jungvolk geht es prächtig. Es werden kraeftig Pollen und Nektar eingetragen. Futter 1:1 seit gestern von 350ml auf 500ml erhöht und wird sehr gut angenommen. Die obere Zarge ist auf ganzer Breite bereits an das Schauglas angebaut, die untere Zarge folgt, ist aber noch komplett ohne Kontakt zum Schauglas. Beide Zargen sitzen voll mit Bienen. Eine Erweiterung auf die 3. Zarge ist für Ende Mai geplant.

Warre2 (Volk3) - Polleneintrag immens, Flugbetrieb ausgeprägt, fast schon wie (lass mich vor, ich hab mehr dabei)
Warre2 (Volk3) - Polleneintrag immens, Flugbetrieb ausgeprägt, fast schon wie (lass mich vor, ich hab mehr dabei)

10.05.2016: Der Vorschwarm aus der Bienenkiste zeigt aufgrund der relativ hohen Temperaturen relativ viel Aktivität, so dass ich beschlossen habe, den Schwarm heute abend einlaufen zu lassen. Also Einlaufbrett montiert, um 6h ging es los. 4kg Bienen sind eine echte Herausforderung für das Einlaufbrett, die Bienen bewegen sich wie eine Welle nach unten und aussen, wenn sie erstmal alle ausgeschlagen sind. So sind mir wieder sehr viele ins Gras gefallen und wir mussten relativ mühselig die Bienen zurücl auf das Brett löffeln. Das muss dringend verbessert werden, so ist mir die Gefahr zu gross, dass die Königin dabei verloren geht. Nach 2h waren dann bis auf ein paar letzte alle Bienen in der Beute und es wurde sich bereits kräftig eingeflogen. Fotos und Videos kommen spaeter.


23.03.2016: Die neuen und mit dem Kräuterfirnes behandelten Warrebeuten sind nun auch im Garten platziert. Im "Rücken" erheben sich 4-5m Gewächse, die vor zu viel Zug schützen, das Flugloch ist nach Sueden ausgerichtet, davor steht direkt der Aprikosenbaum, der im Sommer Schatten für die Mittagssonne geben wird. Jetzt warte ich auf Schwärme.


28.02.2016: Heute beide Beuten mit dem Kräuterfirnes gestrichen. An diesem Wochenende werde ich mich an die Vorbereitung des Stellplatzes machen.